Without nature, we are nothing

Die Outdoor Enthusiasten aus Örnsköldsvik in Schweden haben sich für diesen Herbst ein starkes Motto auf die Flaggen geschrieben: „Without nature, we are nothing“ liest man bei Fjällräven immer wieder. Und sie meinen es ernst! Alte Klassiker die seit über 40 Jahren nahezu unverändert auf dem Markt sind bekommen ein naturfreundliches und ressourcenschonendes Pendant – zum Kånken gesellt sich also der Re-Kånken aus recycelten PET-Flaschen. Dieser kleine Rucksack wird mit einem neu entwickeltem, wassersparenden Färbeverfahren in verschiedenen Farben eingefärbt. Beim SpinDye®-Verfahren wird die Farbe gleich mit ins Garn eingeschmolzen und nicht erst nachträglich hinzugefügt. Trotz aller Neuerungen hat der Re-Kånken das Zeug dazu ein echter Klassiker zu werden der seinen Besitzer über lange Zeit begleiten wird. Ist er aber in vielen Jahrzehnten nicht mehr zu gebrauchen, lässt er sich leicht recyceln, da er ja (mit Ausnahme der Reissverschlüsse, Knöpfe und Schnallen) zu 100% aus Polyester besteht.

Fjällräven

Fjällräven Re-Kanken 16L Rucksack, gelb

CHF 89Zum Produkt

Aber auch bei der Kleidung setzt Fjällräven stark auf Nachhaltigkeit und einen möglichst kleinen ökologischen Fussabdruck. Die Eco-Shell Jacken und Hosen aus der Keb- und Abisko-Serie werden aus Polyester hergestellt und werden ohne Fluorchemie imprägniert. Fluorcarbone werden zur imprägnierung von Textilien verwendet. Sie ändern die Aussenspannung des Kleidungsstücks und lassen so Wasser abperlen. Allerdings zersetzen sich diese Chemikalien nicht, sondern lagern sich in Lebewesen an. Bei Säugetieren und beim Menschen können sie die Hormonproduktion und die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. Es ist also dringend zu empfehlen seine Regenkleidung PFC-frei zu imprägnieren und so die Natur und den Menschen weniger zu belasten.

Die wasserdichten und Atmungsaktiven Jacken und Hosen sind, wie andere Regenbekleidungen auch, aus verschiedenen Lagen zusammengesetzt. Fjällräven hat aber Aussenhülle, Membran und Futter aus einem Werkstoff, nämlich Polyester, gefertigt. Das erleichtert das Recycling am Lebensende des Kleidungsstücks.

Worauf die Techniker bei Fjällräven aber auch grössten Wert gelegt haben, ist die Funktion des neuen Materials. Die Jacken und Hosen aus Eco-Shell sind wasser- und winddicht und bieten trotzdem ein bequemes und luftiges Trageklima.

Fjällräven

Fjällräven Keb Eco-Shell Outdoor Jacke, Blau

CHF 549Zum Produkt

Wenn man an Fjällräven denkt, kommt einem automatisch auch der Klassiker unter den Funktionsmaterialien in den Sinn: G-1000. Dieses Mischgewebe aus 65 % Polyester und 35 % Baumwolle, das mit Greenland Wax eingewachst wird ist Hauptbestandteil einer Hose, einer Jacke oder eines Hemdes aus Örnsköldsvik, aber es gibt auch Rucksäcke und schwere Parkas aus dem anpassungsfähigen Material.

Je nachdem, mit wie viel Grönland Wax man sein Kleidungsstück behandelt, kann man es an verschiedene Umgebungen oder Aktivitäten anpassen.

A. Klassisches Hosenwachs: Wachse die Knie- und Gesässpartie deiner Hose mit doppelten Wachsschichten, so dass du an diesen besonders exponierten Stellen geschützt bist. Bei knieenden Tätigkeiten im Basislager oder beim Sitzen während einer Pause ist das ein großer Vorteil.
B. Wachs als Schutz vor hohem Gras: Um zu vermeiden, dass die Beine deiner Hose beim Gehen durch hohes Gras, beispielsweise auf der Jagd, durch den Tau am frühen Morgen nass werden, kannst du sie vom Knie abwärts wachsen.
C. Jacken-Trekkingwachs: Wachse die Vorderseite, den Schulterbereich und die Kapuze deiner Trekkingjacke, lass aber die Rückenpartie aus, damit überschüssige Wärme und Feuchtigkeit, die sich oft unter dem Rucksack bilden, entweichen können.
D. Doppelt gewachste Rückseite: Wenn du auf das verlängerte Rückenteil deines Winterparkas eine doppelte Wachsschicht aufträgst, bleibst du trocken, wenn du dich auf eine nasse Oberfläche setzt.

Fjällräven

Fjällräven Greenland Wax Bag

CHF 19.9Zum Produkt

Mit diesen einfachen Beispielen kann eine Barents Pro Hose oder die Singi Trekking Jacke individuell angepasst werden.

Fjällräven

Fjällräven Barents Pro Trousers Outdoorhose, dunkelgrau

CHF 168Zum Produkt

Fjällräven

Fjällräven Singi Trekking Jacke, darknavy

CHF 345Zum Produkt

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Fjällräven eine äusserst nachhaltige und umweltschonende Kollektion für den aktuellen herbst bereitgestellt hat. Entweder sind die Produkte öko-optimiert oder sie sind seit jeher sehr öko-freundlich. Viele kann man mit einfachen Mitteln reparieren. Was alle Produkte eint, ist ihre Haltbarkeit und die lange Lebensdauer.

Das könnte Dich auch interessieren

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.