Wer mag schon keine Sägen?

Ich hatte das Vergnügen, die superleichte Fiskars Handsäge Xtract SW 73, mit Grobzahnung, auf Herz und Nieren beziehungsweise Sägeblatt und Griff zu testen.

Als ich mein Paket erhalten habe, fiel mir als erstes auf, wie leicht die Säge ist. Auf den ersten Blick wirkt sie deshalb nicht besonders stabil, um ehrlich zu sein. Aber der erste Eindruck kann ja bekanntlich täuschen. 

Die Fiskars Handsäge Xtract SW 73 verfügt über einen „Henkel“, eine Art Mini-Karabiner, womit sie an Rucksack, Hose etc. ganz einfach befestigt werden kann. 

Das Rädchen um das Sägeblatt auszufahren, hat den perfekten Grip und man muss nicht x mal daran drehen, um das Blatt zu lösen oder zu befestigen. Mit einer Umdrehung ist alles erledigt. Grosses Plus.

Die Säge liegt gut in der Hand und ist auch für mich als Frau ganz leicht zu bedienen und ausserdem scharf genug dass ich nicht meine ganze Kraft aufwenden muss, um ein Hölzchen zu zersägen.

Um Euch nicht mit falschen Begeisterungsstürmen zu täuschen, habe ich einen erfahrenen Säger hinzugezogen. Natürlich ist ihm sofort aufgefallen, dass es sich hierbei um eine Pull-Säge handelt (sie schneidet also beim Ziehen und nicht beim Stossen des Sägeblatts.) Das steht übrigens auch drauf. Nachdem ich sie ihm in die Hand gegeben habe um sie auch noch männlichen Attributen auszusetzen, wollte er sie mir gar nicht mehr zurückgeben.

Sie ist äusserst scharf, die groben Zähne erinnern an einen Haifisch. Schaut Euch mal diese exakten Schnittkanten an! 

Die Gute sägt auch bei weniger kräftigen Anwendern (wie mir) armdicke Äste in rasantem Tempo durch.

Und wie gesagt, nicht immer stimmt der erste Eindruck. Die Säge ist aus ultraleichtem, hochwertigem Kunststoff gefertigt, sie ist sehr stabil, auch wenn sie federleicht ist.

Auch wenn man etwas schwitzige oder feuchte Hände hat, ist der Grip dank der besonderen Form und des rutschfesten Griffs gewährleistet und man läuft nicht Gefahr sich zu verletzen.

Fazit meines Sägen Profis: „ Ich habe schon viele ähnliche Modelle getestet, aber einer besseren Säge bin ich noch nie begegnet. Das ist mein neues Lieblingsteil.“

Auch ich bin begeistert. Wenn wir nun zum Zelten oder wandern fahren, wird sie uns bestimmt immer begleiten! Die Finnen wissen, was man im Wald braucht.

Fiskars

Fiskars Handsäge Xtract, Grobzahnung, SW 73

CHF 44.9Zum Produkt

Das könnte Dich auch interessieren‚‚

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.