Fallschirmjäger-Tagebuch Teil IX: Drillen und Abhärtung

Teil 9 - Drillen & Abhärtung

 

Als ich durch die Alarmierung geweckt wurde, spürte ich jeden einzelnen Muskel meines Körpers und meine Fußsohlen fühlten sich trotz der Hirschtalgcreme wie Leder an. Aber es war Wochenmitte und so langsam durfte man sich ausmalen, was man am Freitag alles essen würde, wenn man den Dienst hinter sich hatte. Den Morgen und Vormittag über lernten wir das Ausweichen bei auftretendem Feind im Gruppenrahmen und übten dies drillmäßig sowie in verschiedenen Lagen. Mittlerweile tat jede Handbewegung weh, da ich wie die meisten von uns leichte Erfrierungen in den Fingerspitzen hatte. Doch eine Pause gab es nicht, denn schon am Nachmittag folgte die Ausbildung im Abseilen, die wir in verschiedenen Stationen durchliefen. So lernten wir, wie wir uns über einfache und doppelte Seilstege fortbewegten und wandten die schon erlernten Knoten und Bunde an, um uns zu sichern oder um ein Brustsitzgeschirr anzulegen. Da mir als Fallschirmjäger Höhe keinerlei Probleme bereitet, bestand die Herausforderung darin, mit dem Gepäck und Ausrüstung nicht vom Seil zu fallen oder sich nicht ungewollt zu drehen, da man ansonsten nicht wieder von allein hoch kam. Schaffte man es nicht beim ersten Mal, wurde es wie üblich wiederholt.

  

 

Zurück im Lager mussten wir die bis dahin angehäuften Extrarunden laufen, da wir die Zeiten auf der CISM-Bahn am Vortag nicht gehalten hatten. Abschließend verbrachten wir den restlichen Abend bis in die Nacht mit Sanitätsausbildung, bevor wir völlig erschöpft in die Schlafsäcke fielen. Der Körper hatte sich mittlerweile an die Kälte gewöhnt und alle Handgriffe schienen schon nach nur drei Tagen zur Routine geworden zu sein. Ich fühlte mich durch die gemeinsamen Geschehnisse, Entbehrungen und Erlebnisse schon mit Kameraden verbundener, die ich erst seit knapp zwei Wochen kannte, als mit jahrelangen Freunden.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren‚‚

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TEST
Zum Artikel
TEST
Zum Artikel