Das Tatonka Tarp 2 Simple

Tatonka

Tatonka Tarp 2 TC, Zeltplane - Sonnensegel, 285 x 300 cm

CHF 118.15 CHF 139Zum Produkt

Wenn etwas sehr vielseitig einsetzbar ist, und das bei relativ kleinem Packmass, dann trifft diese Beschreibung definitiv auf ein Tarp zu. Darum ist dieser kleine treue Helfer auch fast immer auf meinen Exkursionen mit dabei.

Das Tarp hat folgende Masse: 285 x 300cm und besteht aus 75 DEN Polyester 185T PU. Der Vorteil von Plastik ist, dass er billig in der Herstellung ist und relativ leicht daherkommt. Der Nachteil besteht darin, dass Plastik nicht biologisch abbaubar ist und durch die UV Belastung wird früher oder später jeder Plastik brüchig.

Das Tarp ist relativ einfach und schnell aufgebaut. Zuerst spannt ihr eine Hauptleine, dann legt ihr das Tarp mittig darüber und wenn dies erfolgt ist, müsst ihr nur noch mit Paracord die Ecken spannen. Schon habt Ihr einen spartanischen Unterstand, welcher euch vom gröbsten Wind und Regen sicher haltet.

Bei der Errichtung als Unterschlupf sind den Anwendungsmöglichkeiten praktisch keine Grenzen gesetzt. Hier habe ich euch drei verschiedene Varianten vorbereitet.

Einmal in Kombination mit Hängematte. Wer einmal die Nacht in einer Hängematte verbracht hat und dabei von einem Regenschauer überrascht wurde, wird bestimmt jedes Mal wieder ein Tarp vor dem Schlafen gehen über seine Hängematte spannen. Dies auch, wenn vor der Übernachtung noch die Sonne scheint.

Als Bodenschutz ist das Tarp ideal. Es schützt euch sicher vor feuchten und nassen Böden. Jedoch besitzt das Tarp keine isolierende Schicht. Somit ist es nicht ideal nur auf dem Tarp zu schlafen. Es kann jedoch hervorragend als Schutz in Kombination mit einer Isomatte verwendet werden.

Es eignet sich auch als Bodenschutz mit Überdachung kombiniert. Diese Variante ist äusserst praktisch, da Ihr vom Boden geschützt seid und auch ein Dach über dem Kopf habt. Jedoch braucht Ihr ein Tarp mit ausreichender Grösse um es in dieser Variante zu verwenden.

 Im Internet findet man unzählige weitere Beispiele und Verwendungsmöglichkeiten. Mein Fazit deshalb: ein gutes solides Produkt zu einem angemessenem Preis.

Das könnte Dich auch interessieren‚‚

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.