10 Tipps fürs Übernachten unter freiem Himmel – survival.ch Story

Ich bin Conny, bin seit fünfzehn Jahren bei den Pfadfindern und habe dort meine Leidenschaft für das Draussen sein entdeckt. In dieser Zeit habe ich viel erlebt und einige Geschichten zu erzählen – viele sind witzig, manche gefährlich und die meisten sehr lehrreich. Ich möchte dir deswegen hier meine zehn besten Tipps mitgeben, die ich in den letzten Jahren auf Hajk, im Lager oder auf Fahrt gesammelt habe, damit du eine schöne Zeit in der Natur und unter dem (Sternen-)Zelt geniessen kannst!

Das bin ich – immer gerne im Wald unterwegs auf der Suche nach neuen Abenteuern.

1. Richte, wenn es der Wind zulässt, deinen Zelteingang nach Osten aus. So begrüsst dich beim Aufstehen die Sonne. 

2. Kleine Gadgets machen das Leben leichter: Eine kleine Laterne im Zelt lässt dich nicht im Dunkeln stehen und du hast die Hände frei.

3. Vor dem Schlafengehen die Kleidung wechseln! Ich steige immer mit einem trockenen Shirt in den Schlafsack. So wirds schneller warm.

4. Wenn das nicht reicht gibts eine improvisierte Wärmflasche: heisses Wasser in eine Nalgene Flasche und zwei Socken drüber stülpen damit man sich nicht verbrennt – fertig.

5. Wenn die Nacht klar ist schlafe ich gerne ohne Zelt – die Milchstrasse lädt dann zum Träumen ein. Profis können zum Einschlafen Sternenbilder zählen ;)

6. Etwas Abstand zu Gewässern hilft, damit es nicht kalt wird. Ausserdem vermeidet man so morgens im Nebel oder im Tau zu stecken – vor allem im Frühjahr und Herbst

7. Der Körper friert viel weniger, wenn man vor dem Schlafen noch was warmes trinkt. Aber nicht zu viel, sonst muss man nachts aus dem warmen Schlafsack raus.

8. Wer vor der Tour oder der Übernachtung das Wetter studiert wird weniger nass und spart auch überflüssiges Gepäck.

9. Nach dem Abenteuer muss die Ausrüstung geprüft, gepflegt und gewartet werden. So hat man beim nächsten Mal mindestens genauso viel Spass.

10. Egal wo man sich befindet gilt: “Take nothing but pictures. Leave nothing but footprints. Kill nothing but time.”

Lundhags

Lundhags Authentic Ws Pant Red

CHF 229Zum Produkt

Das könnte Dich auch interessieren‚‚

(0) Kommentare

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.